Zeltlager 2023

Wir entern die Nordalb 2023: Ein aufregendes Wochenende im Piratenzeltlager!

Mit strahlendem Sonnenschein begann am Freitagmittag das große Abenteuer für 28 mutige Kinder und 20 abenteuerlustige Betreuer. Ihr Ziel: die Nordalb, wo sie gemeinsam drei unvergessliche Tage im Zeltlager verbringen sollten. Nach einer aufregenden Wanderung durch den dichten Wald erreichten wir endlich die Nordalb. Dort erwartete die erschöpften kleinen Abenteurer erfrischende Getränke, leckerer Kuchen und saftige Wassermelonen. Gestärkt und voller Vorfreude ging es nach einem Kennenlernspiel ans Aufbauen der Zelte.

Der Spaß begann mit gemeinsamen Spielen wie Fußball und Tischtennis, während die Vorbereitungen für das Abendessen liefen. Spaghetti Bolognese oder Tomatensoße stand auf dem Speiseplan, um den Kindern genug Energie für die bevorstehende Nachtwanderung zu geben. In der Dämmerung stießen die kleinen Entdecker plötzlich auf eine zerrissene Schatzkarte, die den Weg zu einem verborgenen Schatz zeigen sollte. Gemeinsam setzten sie die Puzzleteile zusammen und begaben sich auf die Suche. Unterwegs fanden sie immer wieder Hinweise, die sie der Schatztruhe näherbrachten. Schließlich erreichten sie das Ziel und wurden von einer riesigen Schatztruhe voller Schätze für jedes Kind überrascht. Zurück am Lagerfeuer ließen sie den ereignisreichen Tag in gemütlicher Runde ausklingen, bevor die kleinen Piraten erschöpft in ihre Zelte krochen und bis in die frühen Morgenstunden friedlich schlummerten.

Am Samstagmorgen weckten die warmen Sonnenstrahlen alle aus ihren Träumen, und nach einem leckeren Frühstück konnte der Tag voller Abenteuer beginnen. Die Kinder wurden in verschiedene Teams eingeteilt und das mit Spannung erwartete Geländespiel startete. In den unterschiedlichsten Spielen konnten sie ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellen. Es wurde gerannt, gekämpft und gelacht – ein wahres Piratenabenteuer! Beim Kistenlauf, dem Wasserpistolenschießen, Ankerwerfen, Flossenlaufen und sogar beim Zahnbürste-Angeln wurden den Kindern jede Menge Herausforderungen gestellt. Zusätzlich konnten sie ihr Piratenwissen in verschiedenen Quizfragen unter Beweis stellen.

Nach dem aufregenden Geländespiel gab es belegte Brötchen, köstlichen Kuchen und erfrischenden Joghurt, um die Energie wieder aufzutanken. Doch das war noch nicht genug: Eine große Wasserschlacht stand bevor! Die Kinder und die Betreuer sprangen mit Wasserpistolen, warfen Wasserbomben und erfrischten sich mit Eimern voll Wasser. Keiner blieb trocken, und die lachenden Gesichter sprachen Bände. Anschließend durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und T-Shirts sowie Kopftücher batiken. Mit unterschiedlichen Falttechniken und fantasievollen Knoten entstanden einzigartige Kunstwerke. Jedes einzelne Kleidungsstück war ein Unikat.

Beim gemeinsamen Abendessen mit selbstgemachter Pizza von unseren Piratenpizzabäckern und frischem Salat konnte die aufregende Siegerehrung kaum erwartet werden. Doch das Highlight des Abends war zweifellos die Mini-Disco. Mit einer Saft-Cocktailbar, einer Tanzfläche und einer Auswahl an mitreißender Partymusik tanzten die kleinen Piraten, bis ihnen die Füße schmerzten und ausgelassenes Gelächter erfüllte die Luft. Selbst das aufziehende Gewitter mit Blitz und Donner konnte der Partygesellschaft nichts anhaben. Das bisschen Regen machte der großen Partymeute nichts aus. Doch wie es immer ist, waren auch die energiegeladensten Partygänger irgendwann erschöpft und gingen müde in ihre Zelte, um sich für den nächsten Tag fit zu machen.

Der Sonntag begann wieder mit einem kräftigenden Frühstück, um die Kinder für weitere Spiele zu stärken. Nach einer letzten Spielrunde war es Zeit, die Zelte abzubauen und den Zeltplatz aufzuräumen. Doch bevor es zurück nach Hause ging, wurden leckere Steaks und Rote Würste auf dem Grill zubereitet. Als Nachtisch gab es für jeden noch ein erfrischendes Wassereis. Schließlich brach die Wanderung zurück nach Reichenbach an. Mit lautem Gesang und fröhlichen Unterhaltungen begleitet, setzten die kleinen Piraten ihren Weg bergab fort. Angekommen an der Fischbachhalle zeigten die Kinder ihren Eltern stolz die Tänze, die sie über das Wochenende gelernt hatten. Danach fielen sie ihren Eltern freudig in die Arme. So schnell war das sonnige, wundervolle und abenteuerliche Piratenzeltlager 2023 zu Ende. Die Vorfreude auf das nächste Jahr war bereits in der Luft zu spüren. Wir freuen uns auf alle Kinder vom SpVgg und von den Spielgemeinschaften der Fußballabteilung, die uns nächstes Jahr mitbegleiten wollen.